Meldungen aus dem Landesverband Niedersachsen
Meldungen aus dem Landesverband Niedersachsen

Jugendbegegnungen im Sommer: letzte Plätze noch buchbar

Der Krieg in der Ukraine zeigt uns aktuell, dass Frieden fragil und gefährdet ist.

Du möchtest Dich für den Frieden engagieren? Für den Frieden zu arbeiten heißt: gegen das Vergessen zu arbeiten.

Unsere bi- oder trinationalen Jugendbegegnungen und Workcamps sind Treffpunkte, an denen Du andere junge Menschen kennenlernen und gemeinsam mit ihnen im Austausch Deine Sicht auf die Welt erweitern kannst. Wir fahren mit euch an Orte der Erinnerung an Kriege und Zeiten der Gewaltherrschaft. Gemeinsam unternehmen wir Führungen auf Kriegsgräber- oder Gedenkstätten, Museumsbesuche, sprechen mit Zeitzeugen und vieles mehr.

In den Workcamps helft ihr ca. 20 Stunden pro Woche bei der Pflege und Instandsetzung von Kriegsgräberstätten des Ersten und Zweiten Weltkrieges, jüdischer Friedhöfe und (KZ)-Gedenkstätten. Damit tragt ihr dazu bei, sie als Mahnmale für den Frieden zu erhalten.

Natürlich kommen auch Freizeit und Abwechslung nicht zu kurz: gemeinsame Ausflüge in die Umgebung und in nahe gelegene Großstädte gehören genauso wie Shopping, Sightseeing oder Lagerfeuerabende je nach Programm dazu sowie Wanderungen für Naturfreunde oder Angebote für Kultur- oder Sportfans.

Neugierig geworden? Dann kannst Du hier die Flyer zu drei unserer Camps anschauen:

  1. Internationales Camp in NRW
  2. Deutsch-Polnische Jugendbegegnung in Kooperation mit der Stiftung Kreisau
  3. Deutsch-Polnische Jugendbegegnung in Monte Cassino

Alle Camps mit (noch) freien Plätzen sowie die Anmeldemöglichkeiten findest Du hier: Projekte & Anmeldung – Jugendarbeit | Volksbund.de