Meldungen aus dem Landesverband Niedersachsen
Meldungen aus dem Landesverband Niedersachsen

Tatkräftiger Pflegeeinsatz auf dem Wiener Zentralfriedhof

Am Tag der Abreise hatten die Teilnehmer die Gelegenheit persönlich mit dem österreichischen Bundespräsidenten, Herrn Alexander van der Bellen, zu sprechen.

Unter der Leitung von StFw a. D. Jochen Droste, Reservistenbeauftragter des Volksbundes für Niedersachsen, haben vom 16. bis 29. Oktober 2022 neun ehemaligen Soldaten und langjährige Förderer des Volksbundes einen umfassenden Pflegeeinsatz auf dem Wiener Zentralfriedhof durchgeführt. Unterstützt wurden die Teilnehmer von zwei Kraftfahrern der Bundeswehr vom LTG 62 (Lufttransportgeschader 62) aus Wunstorf.

Der Soldatenfriedhof liegt am südlichen Ende des weitläufigen Friedhofsgeländes und ist mit 7.297 Kriegstoten die größte Kriegsgräberstätte des Zweiten Weltkrieges in Österreich.

Gemeinsam haben die Teilnehmer ein Betonfundament für einen Pultstein geschaffen und ihn mit Hilfe von Arbeitern des ÖSK (Österreichisches Schwarzes Kreuz, staatlich anerkannter Gräberdienst) aufgesetzt. Der Bereich des Hochkreuzes würde gepflastert, Teile der Ligusterhecke erneuert, der Rasen auf dem 26.000 Quadratmeter großen Areal vom Laub befreit und gemäht. Zusätzlich wurden die Gravuren von ca. 700 Kreuzen erneuert. Den Abschluss der Arbeiten bildete eine Gedenkveranstaltung zu der auch der Verteidigungsattaché der Deutschen Botschaft aus Wien, Oberst i. G. Jörg Rütten und Otto Jaus vom ÖSK teilnahmen.

Zu einer erfreulichen Begegnung kam es am Abreisetag. Bei der alljährlich stattfindenden Kranzniederlegung auf der Österreichischen und der Deutschen Kriegsgräberstätte war auch der österreichische Bundespräsident, Herrn Alexander van der Bellen, anwesend, und so ergab sich die Möglichkeit, mit ihm persönlich über die Arbeit dort zu sprechen und ein gemeinsames Foto zu machen.