Meldungen aus dem Landesverband Niedersachsen
Meldungen aus dem Landesverband Niedersachsen

Endlich wieder in Präsenz!

Sammlerehrung am 1. April 2022 im Niedersächsischen Landtag

„Es ist schön, Sie alle persönlich – und nicht auf der Kachel einer Videokonferenz – hier begrüßen zu können” Mit diesem Satz leitete Grant Hendrik Tonne, Kultusminister in Niedersachsen und Vorsitzender des Landesverbandes seine Grußworte zur traditionellen Ehrungsveranstaltung verdienter Sammlerinnen und Sammler im Niedersächsischen Landtag ein.

Erstmals nach der Coronapause konnte der Volksbund in Niedersachsen in Präsenz den vielen ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammlern aus ganz Niedersachsen, den Schülerinnen und Schülern, den Reservistinnen und Reservisten sowie Angehörigen der Bundeswehr Danke sagen und Sie für das herausragende Engagement auszeichnen und ehren. Den Sammlerinnen und Sammlern wurden Urkunden sowie Buchgeschenke überreicht.

Trotz des erfreulichen Anlasses der Veranstaltung war die Stimmung in Anbetracht des Krieges in der Ukraine nicht ungetrübt. Die Erschütterung und die Entrüstung über das aggressive und völkerrechtswidrige Vorgehen der russischen Regierung und des Militärs gegen die Ukraine waren den Grußworten der stellvertretenden Landtagspräsidentin Meta Jansen-Kucz und des Kultusministers deutlich zu entnehmen. Die Losung des Volksbundes „Gemeinsam für den Frieden“ ist plötzlich wieder aktuell, das Einstehen des Volksbundes für Frieden und demokratische Werte, sein Engagement für den Erhalt der Kriegsgräberstätten in ganz Europa als Mahnstätten für den Frieden, sind im angesichts des Krieges in der Ukraine wichtiger denn je. 

Dass der Volksbund diese Arbeit jetzt und auch in Zukunft fortsetzen kann, hat er auch dem Engagement der Sammlerinnen und Sammler zu verdanken. Insgesamt wurden bei der Haus- und Straßensammlung trotz der sich erneut verschärfenden Coronalage im November 2021, 540.000 Euro gesammelt.

Musikalisch umrahmt wurde die Ehrung von der Band „Struck-Tours“.

 

Zum Schluss der Veranstaltung wurde der Vorsitzende des Bezirksverbandes Lüneburg/Stade, Harald Ottmar, für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement mit dem Silbernen Ehrenkreuz des Volksbundes geehrt.