Meldungen aus dem Landesverband Niedersachsen
Meldungen aus dem Landesverband Niedersachsen

Geflohen, vertrieben – angekommen!? Veranstaltung am 6. Mai 2022

Wir freuen uns die bereits für den Herbst 2021 geplante – und wegen der Corona-Pandemie verschobene – Veranstaltung „Geflohen, vertrieben – angekommen!? Niedersachsens Zeugen von Gewaltmigration“ nun am 6. Mai 2022 von 15:00–18:30 Uhr im Leibnizhaus der Universität Hannover durchführen zu können.

Der Krieg in der Ukraine zeigt uns auf erschütternde Weise, dass der Frieden auch in Europa nicht so sicher und selbstverständlich ist, wie wir jahrzehntelang annehmen konnten. Als wir diese Veranstaltung vor Monaten zum ersten Mal planten, war die gegenwärtige Situation in keiner Weise absehbar. Die Realität hat unser Thema schneller eingeholt als wir uns vorstellen konnten. Umso wichtiger, jetzt darüber zu sprechen!

Seit dem Zweiten Weltkrieg sind Millionen Geflüchtete und Vertriebene nach Niedersachsen gekommen. Rund die Hälfte der hier lebenden Menschen hat einen familiären Bezug zu Flucht, Deportation und Vertreibung. Die Geschichten der Betroffenen, sei es als Gewalt-, Asyl-, Diskriminierungs- oder auch als gelungene Integrationserfahrung, sind in der Öffentlichkeit wenig präsent.

Der 75. Geburtstag des Landes Niedersachsen im letzten Jahr bot Anlass, die Wege dieser Menschen nachzuzeichnen.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, die Niedersächsische Landesbeauftragte für Heimatvertriebene und Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler und der Bund der Vertriebenen laden Sie herzlich ein zur Veranstaltung

„Geflohen, vertrieben – angekommen!? Niedersachsens Zeugen von Gewaltmigration“

An der Veranstaltung wirken mit

  • die Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtages, Meta Janssen-Kucz
  • die Niedersächsische Landesbeauftragte für Heimatvertriebene, Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler sowie Landesvorsitzende des BdV, Editha Westmann
  • Zeitzeuginnen und Zeitzeugen
  • Hans-Joachim Janßen, Mitglied des Niedersächsischen Landtages, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
  • Prof. Dr. Michael Hirschfeld, Universität Vechta
  • Prof. Dr. Jochen Oltmer von der Universität Osnabrück

Durch das Programm leitet Roland Behrmann, Geschäftsführer des Volksbundes in Niedersachsen, als Moderator.

Musik: Duo FLEURdeON – Olga Heydrich (Querflöte) und Nastja Schkinder (Akkordeon)

Anmeldung per Mail unter: niedersachsen@volksbund.de

Die Veranstaltung findet unter 3G statt. Bitte halten Sie Ihren Impfnachweis und Ihre Ausweisdokumente bereit.

Bereits im Herbst letzten Jahres wurden in Kooperation mit Volkshochschulen in Norddeutschland verschiedene Webseminare zum Thema angeboten. Informationen dazu finden Sie hier: „Geflohen, vertrieben – angekommen!?