Meldungen aus dem Landesverband Niedersachsen
Meldungen aus dem Landesverband Niedersachsen

Konzert des Heeresmusikkorps Hannover im Stadttheater Wunstorf am 2. November

Wir freuen uns, Sie am 2. November zu einem Benefizkonzert mit dem Heeresmusikkorps Hannover nach Wunsdorf einladen zu können. Erleben Sie gemeinsam mit uns einen schönen Abend mit schwungvoller Musik und unterstützen Sie unsere Arbeit. Die Einnahmen des Benefizkonzertes kommen der Friedensarbeit des Volksbundes zugute.

Das Konzert findet im Stadttheater Wunsdorf (Südstraße 8, 31515 Wunstorf) statt. Beginn ist um 19:30 Uhr.

Kosten
15,– Euro

Vorverkauf
Karten erhalten Sie bei ProTicket: www.proticket.de/volksbund-hannover

Das Orchester

Das Heeresmusikkorps Hannover ist eines der dienstältesten Musikkorps der Bundeswehr. Es wurde am 1. Juni 1956 unter der Bezeichnung Musikkorps II A der 1. Grenadier Division in Hannover aufgestellt. Am 16. März 1959 erfolgte die Umbenennung in „Heeresmusikkorps 1.“ Im Zuge der Neuausrichtung der Bundeswehr wurde das Orchester am 1. Oktober 2013 in „Heeresmusikkorps Hannover“ umbenannt.

Das Heeresmusikkorps Hannover ist ein traditionsreiches und zugleich modernes Orchester, das die Bundeswehr im In- und Ausland repräsentiert. In unterschiedlichen Formationen – von Kammerensembles wie Holz- und Blechbläserquartetten bis zum symphonischen Blasorchester – präsentieren die Soldaten und Soldatinnen traditionelle Marschmusik, klassische Kompositionen sowie Film- und Musicalhighlights.

50 Musiker und Musikerinnen zählt das Orchester. Die Hälfte der jährlich mehr als 200 Auftritte sind herausragende Ereignisse im soldatischen Alltag. Feierliche Gelöbnisse, Kommandoübergaben und Aufführungen des „Großen Zapfenstreiches“ werden erst durch die Musik zu einem besonderen emotionalen Erlebnis. Aber auch bei öffentlichen Veranstaltungen wie dem traditionellen Schützenausmarsch in Hannover, Paraden befreundeter Nationen und Benefizkonzerten in der Region begeistert das Orchester sein Publikum.

Das Heeresmusikkorps Hannover steht für erstklassige Militärmusik aus Niedersachsen.

Leiter Heeremusikkorps Hannover

Oberstleutnant Martin Wehn begann seine musikalische Ausbildung im Alter von fünf Jahren zunächst auf dem Klavier. Mit 11 Jahren kam die Trompete als Zweitinstrument hinzu, später auch das Saxofon. Er war erfolgreicher Teilnehmer am Wettbewerb „Jugend musiziert“.

Während seiner Abiturzeit schloss er seine Ausbildung zum nebenamtlichen Kirchenmusiker in den Fächern Orgel und Chorleitung mit dem „C-Examen“ ab.

Im Laufe seines im Juli 1996 begonnenen Grundwehrdienstes im damaligen Stabsmusikkorps der Bundeswehr in Siegburg entdeckte Oberstleutnant Martin Wehn bald sein Interesse an der Offizierslaufbahn des Militärmusikdienstes. Nach bestandener Aufnahmeprüfung nahm er 1998 das Studium zum Kapellmeister bei Prof. Wolfgang Trommer an der Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf auf, welches er im Februar 2003 mit „Auszeichnung“ abschloss. Während dieser Zeit gehörte er dem Ausbildungsmusikkorps in Hilden an.

Von Februar 2003 bis Ende 2006 war Oberstleutnant Martin Wehn 2. Musikoffizier des Stabsmusikkorps der Bundeswehr in Berlin, wo er für die Durchführung der protokollarischen Ehrendienste im Bundeskanzleramt und Bundesministerium der Verteidigung verantwortlich war. Nach einer kurzen Verwendung im Heeresmusikkorps 12 in Veitshöchheim wurde er im März 2007 zum Wehrbereichsmusikkorps 1 in Neubrandenburg versetzt, in dem er als stellvertretender Chef und 2. Musikoffizier eingesetzt war.

Im Februar 2010 übernahm Oberstleutnant Wehn die Leitung des Luftwaffenmusikkorps 2 in Karlsruhe, welches er bis zu dessen Auflösung im Frühjahr 2014 führte.

Als Leiter des neunten deutschen Mentorenteams zum Aufbau der afghanischen Militärmusik leistete er von April bis Juli 2011 seinen Dienst im Rahmen eines ISAF-Auslandseinsatzes in Kabul, Afghanistan.

Am 25. Juni 2014 wurde Oberstleutnant Martin Wehn die Leitung über das Heeresmusikkorps Hannover übertragen.