Meldungen aus dem Landesverband Niedersachsen
Meldungen aus dem Landesverband Niedersachsen

Kriegsgräberpflege in Recogne-Bastogne/Belgien

Reservisten werden geehrt

Kriegsgräberstätte Recogne-Bastogne in Belgien

Volksbund

Hauptmann der Reserve Arne Bublies, Feldwebel der Reserve Hans-Jürgen Bublies, Hauptgefreiter der Reserve Sven Raap, Hauptgefreiter der Reserve Christoph Sonder und Obergefreiter der Reserve Friedhelm Thielker sowie zwei Soldaten der Fallschirmjäger-Kaserne in Seedorf im Landkreis Rotenburgim wurden am Dienstag den 19. Juli für ihren Arbeitseinsatz auf der Kriegsgräberstätte in Recogne-Bastogne (Belgien) geehrt. Der Stader Kreisvorsitzende des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Landrat Kai Seefried, überreichte zusammen mit dem Bezirksgeschäftsführer Jan Effinger und Kreisgeschäftsführer Kai-Ulrich Baak die Urkunden sowie Buchpräsente.

Der Einsatz fand im November vorigen Jahres kurz vor dem Volkstrauertag statt, es wurden umfangreiche landschaftsgärtnerische Arbeiten durchgeführt.

Auf der in den Ardennen liegenden Kriegsgräberstätte Recogne-Bastogne sind 6.807 deutsche Kriegstote des Zweiten Weltkriegs bestattet, die in den Kämpfen um Bastogne, in der belgischen Provinz Luxemburg, dem südlichen Teil der Provinz Lüttich und den Gebieten um Eupen-Maldemy und St. Vith sowie im deutschen Grenzland gefallen waren.

Einen ausführlichen Artikel zur Ehrung finden Sie auch bei der Kreiszeitung – Wochenblatt auf: www.kreiszeitung-wochenblatt.de/stade/c-panorama/reservisten-fuer-kriegsgraeberpflege-in-belgien-geehrt_a250650

Mehr Informationen zur Kriegsgräberstätte Recogne-Bastogne gibt es auf: www.kriegsgraeberstaetten.volksbund.de/friedhof/recogne-bastogne