Meldungen aus dem Landesverband Niedersachsen
Meldungen aus dem Landesverband Niedersachsen

Neue Kreisvorsitzende freut sich über Spende

Dr. Julia Figura (Kreisverband Stadt Oldenburg) nimmt Scheck des Sozialverbands Deutschland (SoVD) entgegen

Großer Scheck für große Summe: Dr. Julia Figura freut sich über den symbolischen Scheck aus den Händen von Matthias Polnau. Foto: Thomas Wenzel

Als Finanzdezernentin der Stadt Oldenburg hat Dr. Julia Figura stets immer beide Seiten, nämlich Ausgaben und Einnahmen, im Blick. Bei Ihrer Tätigkeit als Kreisvorsitzende des Volksbunds stand nun als eine der ersten Amtshandlungen etwas aus dem Bereich der Einnahmen auf dem Programm. Sie durfte aus den Händen von Matthias Polnau, Schatzmeister des SoVD-Kreisverbands Oldenburg-Delmenhorst, einen symbolischen Scheck über 1000 Euro entgegennehmen. Mit dieser Spende möchte der Sozialverband Deutschland die Sammeltätigkeit des Volksbunds sowie dessen humanitäre Arbeit unterstützen.

Verband spendet für Verband – das ist ungewöhnlich und in der engen Zusammenarbeit der beiden Organisationen begründet. Den Volksbund und den Sozialverband Deutschland (ehemals Reichsbund) verbindet eine ähnliche Entstehungsgeschichte. Beide sind nämlich im Zusammenhang mit der Katastrophe des Ersten Weltkriegs gegeründet worden. Die Vorläuferorganisation des SoVD wurde 1917 gegründet, um für die Interessen von Kriegsteilnehmern und Kriegsbeschädigten einzutreten. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. – nur zwei Jahre jünger – hatte dagegen diejenigen im Fokus, die nicht mehr aus dem Krieg heimkehrten.

Die heutige Kooperation der beiden Verbände beruht zum einen auf einem Kooperationsvertrag der Landesverbände, der schon zu einer gemeinsamen Wanderausstellung geführt hatte. Zum anderen sind die Geschäftsstellen von SoVD und Volksbund in Oldenburg schon lange Nachbarn, früher in der Kaiserstraße, heute in der Donnerschweer Straße.

Im Anschluss an die Scheckübergabe freute sich Bezirksgeschäftsführer Marco Wingert, der neuen Kreisvorsitzenden die Bestellungsurkunde im Auftrag des Bezirksvorsitzenden Franz-Josef Sickelmann zu überreichen.