Meldungen aus dem Landesverband Niedersachsen
Meldungen aus dem Landesverband Niedersachsen

Projekttage mit der Carl-Benscheidt-Realschule in Alfeld

Am 13. und 15. Juli 2021 war der Volksbund Teil der Projektwoche der Carl-Benscheidt-Realschule.

Am 13. und 15. Juli 2021 war der Volksbund Teil der Projektwoche der Carl-Benscheidt-Realschule. Ermöglicht und begleitet wurden beide Tage durch den Lehrer Christian Scharnefsky. Jeweils einen Tag lang setzten sich zwei achte Klassen mit der Geschichte des Ersten und Zweiten Weltkriegs und der Arbeit des Volksbundes auseinander. Nach einleitenden Vorträgen durch Herrn Tözen (Bildungsreferent) ging es mit den Klassen von Frau Annika Freier und Frau Silke Orthuber auf den Alfelder Stadtfriedhof.

Bei der Exkursion zum Friedhof setzten sich die Schulklassen anhand ihrer Arbeitsblätter und mithilfe der Geschichts- und Erinnerungstafeln des Volksbunds mit den Grabstätten auseinander. Vor Ort ergründeten sie in Kleingruppen die Schicksale der dort begrabenen 66 Soldaten aus beiden Weltkriegen, sowie der 17 im Zweiten Weltkrieg ums Leben gebrachte Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern. Die Beschäftigung mit dem 1922 errichteten Denkmal für die im Ersten Weltkrieg gefallenen Alfelder und der Inschrift „Treue um Treue“ bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit vergangene Formen des Gedenkens zu reflektieren. Das besondere Lernumfeld erlaubte es auch im kleinen Rahmen über individuelle Eindrücke zu sprechen und auf einzelne Aspekte näher einzugehen. Besonders hilfreich und dankenswert war dabei, dass wir am ersten Tag zusätzlich von der Lehrerin Dagmar Reimann begleitet wurden, die ein persönliches Interesse an dem Themengebiet hat.

Die zuvor im Klassenraum vermittelten Inhalte konnten somit greif- und erlebbar werden. Auch die praktische Arbeit kam nicht zu kurz: Mit größtem Eifer beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler an der symbolischen Reinigung der Grabsteine. Das Niederlegen von Blumen an von ihnen selbst ausgewählten Grabsteinen wiederum nutzten die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss für einen Moment der stillen Reflexion.

Wir bedanken uns für die beiden inhaltlich spannenden Tage, die wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften verbringen durften.