Meldungen aus dem Landesverband Niedersachsen
Meldungen aus dem Landesverband Niedersachsen

So war der Tag der Niedersachsen

Ein Team aus ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern präsentierte die vielseitige Arbeit des Volksbundes an drei informativen Tagen auf dem Tag der Niedersachsen in Hannover.

Bei teils schweißtreibenden Temperaturen nutzten viele Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit zu Gesprächen und informierten sich so über die vielseitige Arbeit des Volksbundes. So konnten beispielsweise einige Schicksale vermisster Angehöriger aus dem Zweiten Weltkrieg mit Hilfe der „Gräbersuche-Online“ geklärt und eine Auskunft über die Grablage erteilt werden. Besonders beliebt war das Quiz-Glücksrad das sich im Dauereinsatz drehte. Hier konnten jung und alt ihre geschichtlichen Kenntnisse überprüfen und auch das ein oder andere dazu lernen.

Besonders gefreut hat uns auch der Besuch des Landesvorsitzenden Grant Hendrik Tonne, Niedersächsischer Kultusminister, am Samstag, sowie der Besuch der Bezirksvorsitzenden Hannover, Dinah Stollwerck-Bauer, am Sonntag.

Ein herzlicher Dank gebührt an dieser Stelle auch unseren ehrenamtlichen Unterstützern Wilfried Kalis, Martin Noffke und Friedrich Wilke.

Der im letzten Jahr pandemiebedingt verschobene Tag der Niedersachsen wurde vom 10. bis 12. Juni veranstaltet. Rund 250 Ausstellende stellten auf neun Themenmeilen ihre Arbeit vor. Auf sieben Bühnen gab es ein buntes Unterhaltungs- und Informationsprogramm über das gesamte Wochenende. Rund 500.000 kleine und große Besucherinnen und Besucher kamen zum Fest.