Meldungen aus dem Landesverband Niedersachsen
Meldungen aus dem Landesverband Niedersachsen

Vielen Dank und schöne Weihnachten!

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und wir bereiten uns auf das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel vor.

Viele von Ihnen/Euch haben es nach den durch die Corona-Pandemie bedingten Einschränkungen der letzten Jahre sichtlich genossen sich wieder in Präsenz begegnen zu können, an Veranstaltungen teilzunehmen, liebgewonnene und traditionelle Gewohnheiten wiederaufnehmen zu können. So ging es auch uns: endlich wieder Menschen begegnen und „Gemeinsam für den Frieden“ arbeiten zu können.  

Dann kam am 24. Februar 2022 der bis dahin unvorstellbare Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine. Nach Jahrzehnten nun wieder Tod, Flucht und Vertreibung mitten in Europa. Dieses Ereignis prägte von diesem Zeitpunkt an alle Zusammenkünfte, Veranstaltungen und Gespräche bis heute und zeigt uns, dass die Arbeit des Volksbundes wichtiger denn je ist. So formulierte es der Präsident des Volksbundes, Wolfgang Schneiderhan zum Volkstrauertag dieses Jahr: „Jetzt erst recht!“, nämlich Erinnern an das Leid der Weltkriege, eine Stimme für den Frieden sein und zur Verständigung aufrufen.

Unsere Friedensarbeit ist ohne Sie/Euch nicht möglich. Daher möchten wir uns herzlich ausdrücklich bedanken:

Dank an alle Menschen im Ehrenamt.

Dank an alle, die sich in unzähligen Projekten der Erinnerungsarbeit engagiert haben!

Dank an alle, die unsere friedenspädagogische Arbeit vielfältig unterstützen!  

Dank an alle, die (ob jung oder alt) sich an Pflegeinsätzen im In- und Ausland beteiligt haben!

Dank an alle, die für uns gesammelt haben.

Dank an alle Bürgerinnen und Bürger die unsere Arbeit mit Spenden unterstützen.

Wir wünschen Ihnen und Euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr!

Wir freuen uns darauf mit Ihnen/Euch 2023 – „Jetzt erst recht!“ – unsere Arbeit mit den unterschiedlichsten Ideen und vielfältigen Aktionen fortzusetzen.