Projekte aus dem Landesverband
Projekte aus dem Landesverband

Projekt Frieden

Erinnern für die Zukunft in Alfeld

„Projekt Frieden“, so nennen sich die Jugendlichen aus Niedersachsen, die gemeinsam mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. an jährlich drei bis vier Projektwochenenden Kriegsgräberstätten in Niedersachsen erkunden und pflegen. Sie möchten dabei etwas erfahren über die lokalgeschichtlichen Zusammenhänge der Kriegsgräber und wollen durch die Pflege dieser Gräber einen aktiven Beitrag leisten, die Erinnerung an die Zeit des Nationalsozialismus wachzuhalten.

Am letzten Wochenende beschäftigte sich die Projektgruppe mit den Gräbern der Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter auf dem Friedhof in Alfeld. Nach einer informativen Führung über den Friedhof durch Bürgermeister Bernd Beushausen ging es an die praktische Arbeit. Grabsteine wurden gereinigt, Unkraut entfernt und Büsche zurückgeschnitten. Der leichte Nieselregen hielt die Jugendlichen nicht ab, emsig Hand anzulegen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Namen der Opfer sind wieder lesbar und mit ihren Namen bekommt auch ihr tragisches Schicksal die gebührende Sichtbarkeit.

Im Anschluss einer kleinen Gedenkfeier für die verstorbenen Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter am Sonntagvormittag legten die Jugendlichen gemeinsam mit Beushausen und anwesenden Alfelder Bürgerinnen und Bürger Blumen auf die Grabsteine.

Weitere Informationen gibt es bei der Jugendassistentin im Landesverband:
Nicole Smolka, Telefon: 0511 32 12 82 oder per E-Mail: nicole.smolka@volksbund.de