Unser alljährliches Weihnachtstreffen findet dieses Jahr vom 29. November bis 1. Dezember in Wildemann, im westlichen Harz statt. Wir wollen uns mit vielen lustigen Weihnachtsaktionen auf die Adventszeit einstellen. Übernachten werden wir im Ev.-luth. Jugendfreizeitheim Wildemann.
Auf dem Programm steht eine Führung durch Goslar, bei der wir an historischen Orten spannende Einblicke in die bewegte Vergangenheit der „Reichsbauernstadt“ erhalten werden. Auf unserem Rundgang thematisieren wir prägende Ereignisse und Personen, die bis heute ihre Spuren hinterlassen haben.
Nach einer Mittagspause auf dem Weihnachtsmarkt wollen wir gemeinsam den Dokumentarfilm „Walter Levy – Kein Blick zurück im Zorn“ (2023) schauen. Dieser handelt von Walter Levy, der als Jugendlicher mit seiner Familie vor dem NS-Regime aus Goslar in die USA floh und uns einen Einblick in sein Leben und in die Geschichte der Region gibt. Anschließend bieten wir einen Workshop zum Thema Weihnachten im Krieg an.
Natürlich nehmen wir uns auch Zeit, um gemeinsam Weihnachten zu feiern. Dieses Jahr haben wir eine Weihnachtsgala geplant. Charmante Moderatoren werden uns durch den Abend führen, den kitschigsten Weihnachtspulli küren und mit Spielen für gute Stimmung sorgen.
Hier seid auch ihr gefragt! Vor dem festlichen Abendessen wollen wir die Gala gemeinsam mit euch gestalten und beispielsweise Volksbund-Gedichte vorbereiten.
Informationen zu „Projekt Frieden“ findet ihr auf dieser Seite.
Freitag
Ab 16:00 Uhr Anreise im Ev.-luth. Jugendfreizeitheim Wildemann (Im Schwarzewald 22, 38709 Wildemann). Ankommen und Zimmer beziehen, Weihnachtsatmosphäre schaffen, Plätzchen backen und Abendessen.
Samstag
Führung in Goslar, Dokumentarfilm "Walter Levy - Kein Blick zurück im Zorn" (2023), Workshop Weihnachten im Krieg, Weihnachtsgala vorbereiten, Weihnachtsessen und im im Anschluss: Weihnachtsgala.
Sonntag
Feedbackrunde, Aufräumen und Abreise
Hier gibt es Programm und Anmeldung zum Download.
Es wäre super, wenn ihr diese Sachen mitbringt: Einen lustigen/kitschigen Weihnachtspulli, Plätzchenformen, weihnachtliche Dekorationen, Lichterketten (ob gewichtelt werden soll, wird in der Projekt Frieden WhatsApp-Gruppe abgefragt; maximal 5 Euro. Wenn ihr in die WhatsApp-Gruppe aufgenommen werden möchtet, schreibt mir einfach eine kurze Mail: nicole.smolka@volksbund.de).
Der Teilnehmendenbetrag liegt bei 35 Euro. Das Geld bitte an diese Bankverbindung (als Referenz bitte den Namen des/der Teilnehmenden angeben) überweisen:
Sparkasse Hannover
IBAN DE95 2505 0180 0000 5374 20
BIC SPKHDE2HXXX
Falls ihr mit der Bahn anreist, organisieren wir einen Shuttle für euch zur Unterkunft in Wildemann! Am besten wäre es, wenn ihr bis Clausthal-Zellerfeld fahrt. Alternativ können wir euch auch gesammelt in Goslar abholen. Bitte gebt mir rechtzeitig Bescheid, wann und wo ihr ankommt, damit wir den Shuttle planen können: nicole.smolka@volksbund.de