Veranstaltungen aus dem Landesverband
Veranstaltungen aus dem Landesverband

Symbolischer Beginn der Haus- und Straßensammlung 2024 mit der prominenten Auftaktsammlung

16 Nov. '24
Uhrzeit:
11:00 – 12:30 Uhr
Ort:
Braunschweig, Fußgängerzone zwischen Kohlmarkt, Kattreppeln und Schützenstraße
Veranstalter:
Volksbund, Bezirksverband Braunschweig
Typ:
Sammlung

Politiker, Ratsmitglieder und ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler sind wieder für den Volksbund im Einsatz!

Am 16. November in der Zeit von 11.00 Uhr bis 12:30 Uhr werden wieder Personen des öffentlichen Lebens in der Innenstadt von Braunschweig eine Spendensammlung durchführen. Unter ihnen sind Ratsmitglieder der Stadt Braunschweig und Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Parteien, der Reservisten und langjährige Sammlerinnen und Sammler. Gemeinsam werden sie im Bereich der Fußgängerzone zwischen Kohlmarkt, Kattreppeln und Schützenstraße für die völkerverbindende Arbeit des Volksbundes sammeln. Das „1. Allgemeines Blasorchester“ unterstützt die Aktion mit Platzkonzerten auf dem Kohlmarkt.

Die Auftaktsammlung des Bezirksverbandes Braunschweig ist gleichzeitig Auftakt zur Haus- und Straßensammlung in der Löwenstadt Braunschweig. In den kommenden Wochen sind Frauen und Männer, Schülerinnen und Schüler sowie Soldaten und Reservisten der Bundeswehr für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. unterwegs, um an Haustüren, auf Straßen und Plätzen um Spenden zu bitten.

„Bitte unterstützen Sie diesen Friedensdienst des Volksbundes durch Ihre Spende. Mit dem Schutz der Gräber wird die Menschenwürde jener geachtet, die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft wurden“. So schreiben es Ministerpräsident Stephan Weil und Grant Hendrik Tonne, Landesvorsitzender des Volksbundes Niedersachsen, in ihrem gemeinsamen Aufruf zur diesjährigen Haus- und Straßensammlung. Die Erträge der Sammlung kommen unter anderem den Projekten der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit des Volksbundes zugute.

Im Sinne des Volksbundmottos „Gemeinsam für den Frieden“ führt der Bezirksverband Braunschweig jedes Jahr europaweit Jugendbegegnungen und eine Vielzahl von Schulprojekten durch. Die Gedenkarbeit auf Kriegsgräberstätten der Soldaten, Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter, Kriegsgefangenen und KZ-Toten soll Wege aufzeigen, wie wir unser Zusammenleben in Frieden und Freiheit gestalten können – in Zeiten eines erneuten Krieges in Europa scheint diese Arbeit wichtiger denn je.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. ist eine humanitäre Organisation. Neben seiner Bildungsarbeit widmet er sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Der Volksbund betreut Angehörige in Fragen der Kriegsgräberfürsorge, er berät öffentliche und private Stellen, er unterstützt die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kriegsgräberfürsorge.

Trotz seines staatlichen Auftrages finanziert der Volksbund seine Arbeit zu mehr als 50 Prozent aus Spenden. 

Der Aufruf zur Sammlung vom Ministerpräsidenten Stephan Weil und dem Landesvorsitzenden Deutscher Kriegsgräberfürsorge Grant Hendrik Tonne, MdL, Kultusminister a.D., kann gerne bei uns in der Bezirksgeschäftsstelle angefordert werden. Rufen Sie uns gerne unter 0531 49930 an oder schreiben uns unter braunschweig@volksbund.de eine E-Mail.