Nach der Verabschiedung des bisherigen Landesgeschäftsführers Roland Behrmann folgt Marco Wingert im Amt nach. Er übernimmt einen Verband, der durch das anhaltend große Engagement von Ehren- und Hauptamt geprägt ist und seit vielen Jahren für die Verbindung von Tradition und Innovation steht.
Der 50-Jährige ist seit 2009 beim Volksbund tätig, zunächst als Bildungsreferent, seit 2020 als Geschäftsführer in Weser-Ems. In dieser Zeit hat er auf die professionelle Weiterentwicklung der Bildungsarbeit, die Verankerung der Volksbund-Arbeit in den Kreisverbänden sowie die Einbindung in regionale Netzwerke großen Wert gelegt. In seine Zeit im Nordwesten Niedersachsens fällt unter anderem die 2022 abgeschlossene Kooperationsvereinbarung mit der Gedenkstätte Esterwegen.
In beiden bisherigen Verwendungen hat der Historiker und Politikwissenschaftler bereits viel Erfahrung mit Abläufen und Projekten auf der Landesebene sammeln können. Dies betrifft zum Beispiel die Fachdidaktische Tagung, Ehrungsveranstaltungen, Gremiensitzungen oder die Entwicklung von Bildungsformaten. Es ist also nicht alles neu für Wingert, dennoch wird es im neuen Amt noch Vieles zu entdecken und gestalten geben. Besonders freut er sich auf das neue Team in der Hannoveraner Geschäftsstelle und auf viele Begegnungen mit Ehrenamtlichen und Kooperationspartnern.