Jugendgruppe „Projekt Frieden“

Jugendgruppe „Projekt Frieden“

Jugendgruppe „Projekt Frieden“

Wir von „Projekt Frieden“, sind eine engagierte Gemeinschaft junger Menschen, die sich für die tiefere Auseinandersetzung mit der Kriegszeit und der Pflege von Kriegsgräberstätten in Niedersachsen einsetzt.

Jedes Jahr kommen wir an drei bis vier Projektwochenenden an unterschiedlichen Orten in ganz Niedersachsen zusammen und widmen uns den lokal-historischen Zusammenhängen. Es gibt ein Frühjahrs-, ein Herbst- sowie ein Weihnachtstreffen.

Auf den Kriegsgräberstätten werden wir aktiv, reinigen Grabsteine, entfernen Unkraut oder widmen uns anderen pflegerischen Arbeiten. Außerdem setzen wir uns intensiv mit den Schicksalen der Kriegstoten auseinander. Durch verschiedene interaktive Workshops, Führungen oder Museumsbesuche wollen wir das Verständnis für Geschichte bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen fördern.

Wir sind der festen Überzeugung, dass unsere Bemühungen nicht nur die Erinnerung an die Zeit der Weltkriege bewahren, sondern auch einen kleinen, jedoch bedeutsamen Beitrag für den Frieden leisten.

Uns ist es wichtig einen Raum zu schaffen, in welchem wir uns austauschen und Freundschaften, die über die Projekttreffen hinausgehen, entstehen und pflegen können. Bei unseren Treffen übernachten wir meist in Selbstversorgerhäusern, kochen gemeinsam, veranstalten Spieleabende oder genießen die Gemeinschaft am Lagerfeuer.

Das „Projekt Frieden“ bietet eine offene Atmosphäre, um neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter kennenzulernen, spannende Aktionen zu gestalten und gemeinsam etwas zu bewegen.

Wenn du Lust hast, das „Projekt Frieden“ näher kennenzulernen, melde Dich gerne und sei dabei!

Kontakt

Weitere Informationen zum „Projekt Frieden“ gibt es bei der Jugendassistentin im Landesverband: Nicole Smolka: nicole.smolka@volksbund.de

Weitere Jugendarbeit im Volksbund

Auch in anderen Landesverbänden des Volksbundes und auf Bundesebene gibt es die Möglichleit sich in der Jugendarbeit zu engagieren. Alle Informationen dazu gibt es hier