Wir laden Sie herzlich zur Einweihung der Geschichts- und Erinnerungstafeln auf der Kriegsgräberstätte Aschendorfermoor in Papenburg ein.
Die Informationstafeln erinnern an die Geschichte der Emslandlager und die Auswirkungen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in den Landkreisen Emsland und Grafschaft Bentheim.
Seit Beginn des Schuljahres 2023/24 beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler des Albrecht-Weinberg-Gymnasiums in Rhauderfehn intensiv mit den Emslandlagern, dem Lager II Aschendorfermoor und der Kriegsgräberstätte Aschendorfermoor. Im Rahmen eines Seminarfaches recherchierten sie unter anderem zu den historischen Hintergründen und Einzelschicksalen der ca. 195 Opfer, welche 1946 auf der neu angelegten Kriegsgräberstätte Aschendorfermoor bestattet wurden. Die umfangreichen Erkenntnisse, die die Schülerinnen und Schüler in ihrem Projekt erarbeiteten, werden auf zwei Informationstafeln zusammengefasst.
Im Rahmen einer laufenden Kooperation führen die Gedenkstätte Esterwegen, der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Bezirksverband Weser-Ems, und Vertreter des Albrecht-Weinberg-Gymnasiums dieses Projekt durch.
Die Neubeschilderung vermittelt Besucherinnen und Besuchern zusätzliche Informationen zu der Geschichte des historischen Ortes und etabliert die Kriegsgräberstätte als außerschulischen Lernort.
Wir, wie auch die Schülerinnen und Schüler, würden uns sehr über Ihre Teilnahme an der Veranstaltung freuen. Zur besseren Planbarkeit bitten wir um eine Anmeldung per Mail bis zum 17. Juni 2024: kristina.seibel@volksbund.de oder meurisch@gedenkstaette-esterwegen.de