Die Projektgruppe Timeloberg lädt ein, am 4. Mai 2023 an der zentralen Gedenkveranstaltung auf dem Timeloberg teilzunehmen, die trotz allem auch in diesem Jahr wieder unter dem Motto „Nie wieder Krieg“ steht. In diesem Jahr wird sich eine Schülergruppe des Gymnasiums Herderschule mit der Thematik unseres Gedenktages auseinandersetzen, als Vertreter des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge spricht der Vizeadmiral a. D. Heinrich Lange, für den musikalischen Rahmen sorgt wieder der Saxofonist Daniel Gebauer.
Die Veranstaltung findet von 18:00 bis 19:00 Uhr statt. Der Gedenkort Timeloberg liegt an der Kreisstraße 37 zwischen Wendisch Evern und Deutsch Evern.
Informationen zum „Gedenkort Timelohberg“ finden Sie hier.
Vor 78 Jahren, am 4. Mai 1945, unterzeichnete auf dem Timeloberg bei Wendisch Evern eine Delegation der deutschen Wehrmacht unter Leitung des Generaladmirals von Friedeburg gegenüber dem britischen Feldmarschall Montgomery die bedingungslose Kapitulation aller deutschen Truppen in Nordwestdeutschland, Schleswig-Holstein, Holland und Dänemark. Damit war für diese Gebiete der Zweite Weltkrieg beendet, und eine lang andauernde Friedenszeit in Europa begann, die erst im letzten Jahr ein jähes Ende gefunden hat. Umso wichtiger ist es, dass wir dieses historisch bedeutsame Ereignis nicht vergessen, sondern angemessen würdigen.
Rund um die Feier am Timeloberg gibt es weitere Veranstaltungen, die Bezug nehmen auf das Kriegsende, die nachfolgende Friedenszeit und das aktuelle Kriegsgeschehen – den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Bereits am Vortag, am Abend des 3. Mai, ab ca. 21 Uhr, präsentiert der Lichtkünstler Wolfgang Graemer auf dem Lüneburger Rathausplatz eine Lichtinszenierung mit Musik und Texten. Am Sonntag, 7. Mai, findet wieder der traditionelle ZeitlosLauf mit Start und Ziel am Timeloberg statt (ab 10:00 Uhr).