Meldungen aus dem Landesverband Niedersachsen
Meldungen aus dem Landesverband Niedersachsen

Helden – Täter – Opfer: Spuren des Zweiten Weltkrieges in den Niederlanden

Lehrkräftefahrt in die Niederlande vom 4.–6. Oktober 2023

Alexander Jedermann

Im Zentrum der dreitägigen Lehrkräftefahrt stehen die Bildungspotentiale unseres Nachbarlandes. Gemeinsam besuchen wir die unterschiedlichen Lernorte, an denen sich die Spuren des Zweiten Weltkrieges und der deutschen Besatzung nachvollziehen lassen. Mithilfe von Expertinnen und Experten erfahren wir mehr zu den – oftmals wenig bekannten – Folgen, die das NS-Regime in den Niederlanden hatte. Die besuchten Lernorte werden als zukünftige Ziele für Schulklassen erschlossen. So wird bei jedem Besuch ein Fokus auf die Vermittlungspraxis gelegt. Die Lehrkräftefahrt dient somit dem praxisorientierten Austausch – gemeinsam diskutieren wir Ansätze und Ideen für den Unterricht, die Bildungsarbeit und mögliche Kooperationen untereinander.

Anerkennung

Die Teilnahme an der Studienfahrt (als Fortbildungsveranstaltung im überwiegend dienstlichen Interesse) kann auf Antrag durch das Regionale Landesamt für Schule und Bildung (RLSB) als so genannte „andere dienstlich veranlasste Reise“ genehmigt werden. In Anbetracht der in Kürze beginnenden Sommerferien sollte der Antrag zeitnah auf dem Dienstweg dem RLSB vorgelegt werden, um eine Genehmigung noch vor Ferienbeginn zu erhalten.

Programmauszug (Änderungen vorbehalten)

Tag 1
Gedenkstätte Westerbork, Vorstellung des pädagogischen Programms und Treffen mit einem Zeitzeugen (deutschsprachig)

Tag 2
Führung über die kanadische Kriegsgräberstätte in Holten
Amsterdam: Führung durch das jüdische Viertel und Besuch der neuen Dauerausstellung des „Widerstandsmuseums“

Tag 3
Deutsche Kriegsgräberstätte in Ysselsteyn, Besuch, Führung und Vorstellung des pädagogischen Programms der Jugend- und Begegnungsstätte in Ysselsteyn

(Das vollständige Programm finden Sie im Flyer. Dieser steht unten zum Download bereit)

Kosten: 350,– Euro
Der Preis beinhaltet die Kosten der Hotelübernachtung in Einzelzimmern inkl. Frühstück, den Bustransfer sowie alle Eintrittsgelder.

Unterkünfte
Fletcher Hotel Sallandse Heuvelrug und Hotel Asteria Venray

Anmeldung und Bezahlung
Bis zum 7. Juli 2023 mit dem Anmeldeformular per E-Mail: bv-weser-ems@volksbund.de (Teilnahme nach Eingang der Anmeldungen). Den Beitrag von 350 Euro auf das unten genannte Konto überweisen Sie bitte erst, nachdem wir Ihnen die Teilnahme bestätigt haben. Für die Fahrt ist eine Mindestteilnehmerzahl von 25 Personen erforderlich.

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge
Landessparkasse zu Oldenburg
IBAN: DE94 2805 0100 0000 4176 91
BIC: SLZODE22XXX

Ansprechpartnerin
Johanna Knoop
Donnerschweer Straße 4
26122 Oldenburg
E-Mail: bv-weser-ems@volksbund.de