Projekte aus dem Landesverband

8. Fachdidaktische Tagung 2022

Fachdidaktische Tagung für Geschichte und Politik 2022

17.- 18. Februar, online

Geschichte(n) von Held:innen, Täter:innen und Opfern im Umfeld des 2. Weltkriegs – Wertungswandel und Rezeptionsgeschichte Wie können Biografien im Geschichts- und Politikunterricht zur besseren Vermittlung von curricularen Inhalten und zur Werteorientierung von Schüler:innen eingesetzt werden? Der Geschichts- und Politikunterricht ist eng mit der Frage verbunden, wie Personen in welchem Kontext gehandelt haben und wie dies eingeordnet werden kann. Die Beantwortung ist nicht immer leicht, da sowohl die Quellenlage, als auch die historischen und gegenwärtigen Begebenheiten einem ständigen Wandel unterlegen sind. Es ist verlockend, beim Handeln von Menschen in Extremsituationen, zu denen auch Krieg und Gewaltherrschaft gehören, plakative Zuschreibungen zu nutzen. „Held:innen“, „Täter:innen“, „Opfer“ – diese Begriffe sind alltagstauglich, bilden aber in aller Regel nicht die Bandbreite menschlichen Handelns in allen Schattierungen ab. Besonders aus deutscher Sicht fällt es schwer, solche absoluten Einordnungen für die Zeit des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkriegs zu nutzen. Ebenso wichtig wie die Betrachtung konkreten Handelns ist der Blick auf die langfristige Wirkungsgeschichte. Darüber hinaus stellt sich die Frage, wie sich Täter:innen und Opfer begegnen können und wie Prozesse des Verschweigens, Vergessens oder der Versöhnung ablaufen. Die Auseinandersetzung mit historischen Biografien ermöglicht somit nicht nur einen Einblick in die deutsche Geschichte, sie beleuchtet auch die deutsche Erinnerungskultur mit ihren ambivalenten Definitionen von „Held:innen“, „Täter:innen“ und „Opfern“ nach 1945.

Programm

Für die Fachdidaktische Tagung 2022 "Geschichte(n) von Täter:innen, Opfern und Held:innen im Umfeld des Zweiten Weltkrieges - Wertungswandel und Rezeptionsgeschichte", konnten u.a. Sönke Neitzel, Frank Bajohr, Arndt Bauerkämper als Referenten gewonnen werden; acht Lehrer:innen zeigen ihre zur Tagung entstandenen und in der Klasse erprobten Unterrichtsentwürfe zu diversen Biografien aus der Zeit des NS und des 2. Weltkriegs; weiterhin werden eine umfangreiche Handreichung und eine Ausstellung zum Thema vorgestellt.

Das vorläufige Tagungsprogramm können Sie hier herunterladen: Programm Fachdidaktische Tagung 2022

Anmeldung

Die Anmeldung für Lehrkräfte aus Niedersachsen erfolgt über das NLQ : 

Anmeldung Fachdidaktische Tagung - Niedersächsischer Bildungsserver (nibis.de)

 

Lehrkräfte aus anderen Bundesländern können sich über niedersachsen@volksbund.de anmelden

(Bitte angeben: Name, Vorname; Funktion; Ort; E-Mail-Adresse)

 

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei.

Eine Teilnahme ist auch zeitweise zu selbst gewählten Schwerpunkten möglich!

An der Organisation beteiligte Partner:innen

  • Niedersächsisches Kultusministerium Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)
  • Leibniz Universität Hannover, Institut der Didaktik der Demokratie (IDD)
  • Leuphana Universität Lüneburg,
  • Niedersächsischer Geschichtslehrerverband (NGLV)
  • Deutsche Vereinigung für Politische Bildung, Landesverband Niedersachsen (DVpB)
  • Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Landesverband Niedersachsen

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